Praxisanleiter sagen: Altenpflege ist ein sehr schöner Beruf

© Christiane Doskocil

Praxisanleiter sagen: Altenpflege ist ein sehr schöner Beruf

Zukünftige Praxisanleiter hospitieren in der Burgstraße

Frau Medunjanin hat in Montenegro eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht. Um in Deutschland arbeiten zu können, entschied sie sich für eine zusätzliche Altenpflegeausbildung. Herr Müller ist als junger Mann als Rettungssanitäter im Einsatz gewesen, er findet, dass Altenpflege ein anspruchsvoller Beruf ist. Herr Galla wollte nicht mehr im Verkauf arbeiten und hat vor 2 Jahren die Umschulung zum Altenpfleger an unserer Schule absolviert. Alle drei möchten junge Menschen für den schönen Beruf begeistern und haben sich deshalb entschlossen eine Weiterbildung zum Praxisanleiter in der Altenpflege zu machen. Damit sie wissen, was ihre Schüler an einer Berufsschule erleben, hospitierten sie eine Woche bei uns. In der Altenpflege haben sie nicht nur hospitiert, sondern konnten teilweise kollegial am Unterricht mitwirken. Die Einblicke in ganz andere Berufsbilder, Friseur und Maskenbildner, waren „hoch interessant“. Für ihre Ausbildung als Praxisanleiter haben sie viele Anregungen zu Unterrichtsmethoden mitgenommen. Am liebsten wären sie noch länger bei uns geblieben. Ihr Eindruck nach Hospitationen in allen Bereichen unserer Schule: „Die Fusion gelingt!“