Besuch des Hamburg Leuchtfeuer Hospizes

© P. Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Besuch des Hamburg Leuchtfeuer Hospizes

Auszubildende der Abteilung GPA besuchen das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz

Dass der Tod zum Leben gehört, wissen unsere Auszubildenden der GPA 14/5 längst auf Grund ihrer beruflichen Erfahrung. Doch wie diese letzte Lebensphase in einem Hospiz gestaltet wird, ist den meisten bisher verborgen geblieben. Um ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, wodurch sich das Sterben in einem Hospiz auszeichnet, besuchten Schülerinnen und Schüler der GPA 14/5 das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz auf St. Pauli. Welche Grundsätze herrschen in einem solchen Haus? Wodurch zeichnet sich das Sterben in einem Hospiz aus? Welche Rituale gehören dazu? Wie erleben Betroffene, Angehörige und Pflegende das Leben und Arbeiten in einer solchen Einrichtung? Auf diese und weitere Fragen fand Hendrik Franke, stellvertretender Pflegedienstleiter, Antworten im Rahmen dieses Besuches. Bei allen Auszubildenden verblieb ein positiver Eindruck. Einige können sich vorstellen, ihre berufliche Zukunft in einem Hospiz zu verbringen. Sie begründen diese Bereitschaft u. a. so: „Es ist etwas Schönes, einen Menschen bis zum Tode zu begleiten.“, „Der Tod muss nicht immer negativ empfunden werden.“ und „So kann man Sterbenden einen schönen letzten Lebensabschnitt ermöglichen.“