Sehr gespannt auf Orientierungspraktikum

Maria Habermann und Elena Janemann, Lehramtsstudentinnen der Universität Hamburg

Sehr gespannt auf Orientierungspraktikum

Orientierungspraktikantinnen wollen sich erproben

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg ermöglichen wir jungen Studentinnen nach dem 2. Semester ein Orientierungspraktikum bei uns zu machen. Sie lernen Schule, ihren zukünftigen Arbeitsplatz, aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Nach 4 Wochen mit zahlreichen Hospitationen, einem Beobachtungsauftrag, dessen wissenschaftlicher Auswertung und selbst geplantem und durchgeführtem Unterricht, stellen sich die Studierenden nocheinmal die Frage: „Möchte ich wirklich Lehrerin/ Lehrer werden?“ Wird die Frage mit „ja“ beantwortet, kann viel motivierter und zielgerichteter weiter studiert werden.

Maria Habermann und Elena Janemann wissen eigentlich schon sehr genau, dass sie gern Lehrerinnen werden wollen. Sie sind sehr froh, einen Praktikumsplatz an unserer Schule bekommen zu haben. Beide arbeiten noch in ihrem Beruf, Frau Habermann als Altenpflegerin (hat bei uns gelernt) und Frau Janemann als Gesundheits-und Krankenpflegerin. Der Beruf allein reichte aber irgendwann nicht mehr – sie wollten mehr lernen und vielleicht auch etwas an den beruflichen Bedingungen verbessern können. Sie sind sehr gespannt darauf, viele Faszetten unserer Schule kennenzulernen. Wir wünschen spannende, interessante 4 Wochen.