Let’s Care!

© Hinrich Eberhard, HIBB

Let’s Care!

Vertreter unserer Schule informieren auf Jobmesse über Ausbildungen in Pflegeberufen

Am 11. und 12. Januar 2017 fand die „Let`s Care! Jobmesse Soziale Berufe“ in Hamburg statt (http://www.lets-care.de/). Selbstverständlich war auch dieses Jahr die Berufliche Schule Burgstrasse mit von der Partie: Sarah Roth (Auszubildende in der Altenpflege im 2. Ausbildungsjahr) und Kay Fötsch (Lehrer/Öffentlichkeitsbeauftragter für den Bereich Pflege) informierten über die Ausbildung in der Altenpflege. Unter dem Titel „Ausbildung in der Altenpflege – ein Beruf mit Zukunft und Sicherheit“  hielten sie einen Vortrag über:

• das Berufsprofil der Altenpflegerin/des Altenpflegers,
  • die Bildungsinhalte der Ausbildung
  • die Ausbildungsstruktur, hier insbesondere über die Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildung,
  • die Ausbildungsvergütung,
  • die Beschäftigungsperspektive nach der Ausbildung und
  • über die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Hinrich Eberhard (Fachreferent des Hamburger Institut für Berufliche Bildung), der die Moderation und des Vortrages übernahm und spannende Impulsfragen stellte. Das Publikum erhielt die Gelegenheit, Nachfragen zu stellen, so dass ein interessanter Dialog zwischen Publikum und Referenten entstand.

Im Anschluss waren Sarah Roth und Kay Fötsch auch am Stand des Hamburger Institutes für Berufliche Bildung anzutreffen: Beide informierten die Messebesucher (Schüler, Eltern, Lehrer, Mitarbeiter von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen) über die pflegerischen Bildungsgänge Pflegeassistenz mit dem Schwerpunkt Haus- und Familienpflege, Gesundheits- und Pflegeassistenz sowie Altenpflege. Auch am Messestand ergaben sich interessante Gespräche rund um das Thema Ausbildung.