Eine eigene Seife herstellen

© Silke Dreher, Berufliche Schule Burgstraße

Eine eigene Seife herstellen

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Seife herstellen“ haben die Schüler*innen der Beruflichen Schule Burgstraße die Möglichkeit, ihre ganz persönliche Seife herzustellen. Nach einer Theorieeinheit über die Geschichte der Seifenherstellung und der verschiedenen Verfahren, durften die Schüler*innen ihre eigenen Seifestücke herstellen. Es wurden bunte und duftende Seifenbälle und Muffins aus geschmolzener handgesiedeter Seife geformt, die zum Teil mit Blüten, Kräutern und Mohnsamen als Peelingteilchen oder Glitzer verziert wurden. Für das Gießen von Seife wurden verschiedene Formen, Gießtechniken, Farben und Düfte kombiniert. Das Ergebnis waren bunte und duftende Kreationen aus Gießseife und geformte Badebomben.