Top

Berufliche Schule kennen lernen …

Herr Hannemann, Frau Krüger, Frau Langnau, Frau Sagroske, Frau Malossek, Frau Strahlberg-Brammer © Christiane Doskocil

Berufliche Schule kennen lernen …

... ist das Ziel der 6 zukünftigen Praxisanleiterinnen- und Praxisanleiter

Natürlich kennen die gestandenen Pflegekräfte berufliche Schulen aus ihren Ausbildungen zur Gesundheits-und Krankenpflegerin. Herr Hannemann und Frau Kröger haben ihre Ausbildung zur Altenpflegerin/ zum Altenpfleger sogar an unserer Schule gemacht. Frau Kröger ist noch in der Lübecker Straße zur Schule gegangen, Herr Hannemann in der Isestraße. Trotzdem ist die eine Woche, die sie bei uns verbringen ganz neu, weil sie jetzt aus Lehrerinnen-und Lehrerperspektive auf Unterricht schauen. In der Gruppe hospitieren sie Unterricht, diskutieren das Erlebte und recherchieren in unserem Medienzentrum.

Unsere Gäste waren sehr zufrieden mit ihrer Hospitationswoche, zwei fühlten sich sogar positiv überrascht. Sie haben sich wohl bei uns gefühlt und betonen wie freundlich, offen und interessiert das Kollegium ist. Ihre Fragen wurden jeder Zeit beantwortet. Interessant war der Einblick in den Unterricht im Lernfeldkonzept. Auch die engagierte Hilfe im Medienzentrum durch unsere Bibliothekarin und die Mensa wurden positiv erwähnt. Für ihre Arbeit als Praxisanleiter in den Betrieben nehmen sie viele Informationen mit und freuen sich auf die Kooperation mit der Beruflichen-Schule-Burgstrasse.