KONFETTI-Parade in Hamburg: Wir waren dabei!

© Phillip Fani, Berufliche Schule Burgstraße

KONFETTI-Parade in Hamburg: Wir waren dabei!

Die bundesweite Aktivierungskampagne zielt auf das Mitdenken, Mitfühlen und Mitmachen für eine demenzfreundliche Gesellschaft

Am 01. April 2017 nahmen bei bestem Wetter Schüler*innen der Altenpflege-Klasse AP 16/2 und Lehrer*innen der BS 12 an der KONFETTI-Parade teil, die bereits zum dritten Mal in Hamburg stattfand. Die KONFETTI-Paraden setzen ein buntes und lebensfrohes Zeichen für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie Freunden mit dem Ziel, für einen vorurteilsfreien Umgang mit Menschen mit Demenz zu werben.

An der Parade nahmen zirka 600 Personen teil. Die KlassenIeitungen Frau Kurz und Herr Fötsch informierten im Rahmen des Lernfeld-Unterrichtes 18 „Demenzkranke pflegen“ über die KONFETTI-Parade. Die Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert und einige Schüler*innen beschlossen, an dieser Aktion teilzunehmen. Vereinzelt wurde sogar der Dienstplan geändert, um eine Teilnahme zu ermöglichen.

Wir vereinbarten, uns um 10 Uhr am Ohnsorg-Theater am Heidi-Kabel Platz zu treffen, das extra an diesem Tag geöffnet hatte. Überall waren bunte Luftballons zu sehen, ein DJ spielte Musik aus den 1960ern und 1970ern Jahren. Clowns sorgten für eine entspannte Kontaktaufnahme, sogar an Kaffee und Kekse wurde gedacht. Pünktlich um 11 Uhr startete die Parade unter dem Motto „Mitmachen – Mitdenken – Mitfühlen“ mit Trommelgruppe, farbenfrohen Clowns, bunten Luftballons, Seifenblasen und einem Konvoi aus Oldtimern. So ging es über die Kirchenallee, Steintorbrücke und die Mönckebergstraße bis hin zum Rathausmarkt. Hier fand die Abschlusskundgebung statt.

Alle Teilnehmer*innen der Parade hatten viel Spaß, die Stimmung war ausgelassen, trotz des ernstzunehmenden Themas Demenz. Diese fröhliche und heitere Stimmung übertrug sich schnell auf uns: Wir haben getanzt und gelacht und viele Kollegen*innen unserer Kooperationspartner getroffen. Neue Kontakte entstanden auch zu Teilnehmern, die von einer demenziellen Erkrankung betroffen sind. Selbst die zuschauenden Passanten verfolgten mit einem Lächeln im Gesicht interessiert das Geschehen. Hier und da ergab sich ein Expertengespräch rund um das Thema Demenz.

Fazit:Wir wurden ein Teil dieser Aktion und freuen uns, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.

Unter http://www.konfetti-im-kopf.de/ gibt es weitere Informationen zur Kampagne.