Internationale Begegnung

© Haris Alijagić

Internationale Begegnung

Chinesische Gäste in der AVM

Bei ihrem dreiwöchigen Aufenthalt in Hamburg haben die Studentinnen und Studenten sowie Kolleginnen und Kollegen aus unserer Partnerschule in China auch unsere VJM-Klasse 16 besucht. Wir hatten Unterricht bei unserem Klassenlehrer Haris Alijagić.

Wir lernen Deutsch

Gemeinsam übten wir kurze Fragen und Antworten auf Deutsch und befragten uns anschließend im Plenum. Wir stellten uns in Partnerinterviews vor, sprachen über Hobbys und erzählten, wo wir wohnen. Mit großem Interesse haben wir erfahren, wo Chengdu liegt, die Stadt unserer Partnerschule. Den Gästen haben wir auf der Weltkarte gezeigt, wo sich unsere Heimatstädte in Afghanistan, Syrien und im Irak befinden.

So hört sich Chinesisch an

Im zweiten Teil der Stunde gab es ein spannendes Phonetikspiel. Einer unserer chinesischen Gäste sprach ein Wort auf Mandarin aus. Dann haben zwei Schüler von uns parallel das Wort in lateinischer Schrift geschrieben. So haben wir gelernt, dass „Liebe“ „Ai“ ist und „danke“ „Xièxiè“ (ausgesprochen wie „Sche-sche“).

Interesse geweckt

Nach der Stunde gab es viele Fragen zur chinesischen Grammatik und Aussprache, die von unseren Gästen mit großer Geduld beantwortet wurden. Es folgten ein gegenseitiges Feedback mit Fotos, sowie der Wunsch sich bald wieder zu treffen.