Top

Emigration und Immigration

Hendrik unter Auswanderern am Kai, © Samir Farazi

Emigration und Immigration

AP15/4 besucht das Auswandererhaus in Bremerhaven

Emigration und Immigration, das kennen wir teilweise aus eigener Erfahrung. Im Lernfeld „kultursensibel pflegen“ reflektierten wir unsere eigene Familien-Geschichte und lernten etwas über  Gastarbeiter und Spätaussiedler, die nach Deutschland kamen. Der Besuch im Auswandererhaus zeigte uns, dass es auch Auswanderungswellen aus Deutschland hinaus in die (neue) Welt gab. Die Geschichte wiederholt sich, was wir jetzt erleben ist gar nicht neu.

Die Ausstellung

Das Auswandererhaus hat uns super gefallen. Man bekommt eine Identität von einem Auswanderer und kann seiner Geschichte durch die Ausstellung folgen. Es gibt viele Hörstationen, viel zu lesen, aber es werden auch alle anderen Sinne angesprochen. Auf dem Schiff hat man das Gefühl von Seegang und in den Kajüten unter Deck, riecht es muffig. Man hört typische Schiffsgeräusche und sieht das weite Meer und den Horizont durch die Bullaugen.

Die Bahnfahrt

Die Bahnfahrt war zwar lang, hat sich aber unbedingt gelohnt. Außerdem hatten wir endlich mal Zeit, miteinander zu reden, zu lachen und Quatsch zu machen. Der Weg ist das Ziel! Wir haben einen wirklich sehr schönen und interessanten Tag miteinander verbracht.