Besuch unserer Partnerschule aus China

@ Bettina Krantz, Berufliche Schule Burgstraße

Besuch unserer Partnerschule aus China

Vom 20.6. bis zum 09.07. hatte die Berufliche Schule Burgstraße in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben zum wiederholten Mal eine 14-köpfige Gruppe aus Chengdu zu Gast. Neu war, dass neben den Ausbildungsgängen Hair, Make-up und Fashion auch Auszubildende der (Alten-)Pflege mit von der Partie waren. So bot das von uns angebotene Programm dann auch ein buntes Potpourrie aus Unterrichtshospitationen, Besuchen von Pflegeeinrichtungen und Friseurbetrieben, Sightseeing und gemeinsamen Unternehmungen. Krönender Abschluss war die gemeinsam ausgerichtete Sommerolympiade in der Seniorenwohnanlage Neuwiedenthal. Hierbei haben sich Schüler*innen aus dem Friseurhandwerk, der Kosmetik und Pflege, aus China und Deutschland zusammengefunden und Maniküre, Handmassagen, Make-up, Frisuren-Styling, Tai Chi im Sitzen, chinesiche Kalligraphie und exotische Riechsäckchen mit Gewürzen von Sternanis bis Ingwer angeboten. Dabei hatte man den Eindruck, als sei diese Mischung an Altersklassen, Ausbildungsgängen und Herkunftsländern das normalste auf der Welt, als würden die Schüler*innen nie anders arbeiten. Das so unproblematisch zu erleben ist immer wieder erstaunlich und wirklich eine große Freude.

Der nächste Gegenbesuch ist für den Herbst 2018 geplant und Bewerbungen (bis 27 Jahre) werden wir ab Dezember 2017 entgegen nehmen.