„It’s your Choice“ in der Burgstrasse

„It’s your Choice“ in der Burgstrasse

Der Polit-Talk für Erstwähler

Das Podium, © Christiane Doskocil

Am 08. September fand im Rahmen der „It’s your Choice“ eine Podiumsdiskussion mit Politiker*innen von 6 Parteien in unserer Mensa statt. Das Interesse war groß, der Veranstaltungsraum mit sehr vielen unserer Schuler*innen gut besetzt. Die Vertreter von SPD, CDU, FDP, AfD, Bündnis 90 Die Grünen und der Linken gaben ihre Statements zu den kritischen Fragen der Schüler*innen ab.

Die Meinungen der Schüler*innen zu der Veranstaltung waren ganz unterschiedlich. Einige fanden die Möglichkeit toll, direkt Antwort auf ihre Fragen zu erhalten und mit den Politiker*innen diskutieren zu können, um sich so ein besseres Bild von den Parteien und ihren Absichten machen zu können. Andere hingegen waren trotz dieser Möglichkeit etwas enttäuscht von der Veranstaltung. Viele Schüler*innen fanden eine Stunde zu kurz, da die Themen nur eher oberflächlich besprochen werden konnten. Außerdem entstand bei einigen der Eindruck, dass Politiker den Jungwählern nach dem Munde redeten, weil sie Werbung für ihre Partei machen wollten und sie so nicht in ihrer Wahlentscheidung unterstützt wurden.