Lehrer oder Kutscher

Herr Greiner und Herr Tasdelen, © Christiane Doskocil

Lehrer oder Kutscher

Orientierungspraktikum an der Beruflichen Schule Burgstrasse

Im Orientierungspraktikum werden sich junge Lehramtsstudenten darüber klar, ob sie wirklich mal in einer Schule als Lehrer arbeiten wollen. Önder Tasdelen und Christian Greiner werden 4 Wochen hospitieren und dabei einen Rollenwechsel vollziehen – vom Schüler zum Lehrer. Sie sind sehr gespannt und freuen sich. Beide wollten „schon immer“ Lehrer werden. Zunächst ist es aber anders gekommen, Herr Tasdelen hat den Bundesfreiwilligendienst gemacht und ist dann Gesundheits-und Krankenpfleger geworden. Herr Greiner hat Altenpflege gelernt, geheiratet und ist Vater geworden. Dann war das aber alles nicht genug. Der alte Wunsch aus Kinderzeiten: “ ich werde Lehrer oder Kutscher“ (Herr Greiner) wurde wieder aktuell. Jetzt studieren sie an der UNI Hamburg und machen nach dem zweiten Semester ihr  Schulpraktikum. Am ersten Tag haben sie gleich eine Kommilitonin von den Kosmetikwissenschaften in unserem Lernsalon getroffen. Auch aus den Kosmetikwissenschaften hospitieren – etwas zeitversetzt – 3 Studentinnen und machen ihre ersten Unterrichtserfahrungen. Allen 5 Orientierungpraktikanten wünschen wir spannende Wochen und bei uns.