Hanseatische Lehrstellenbörse 2017

Andrea Meggers, Oliver Bruderek, Kay Fötsch, Jan Hille, Dana Hammerstein © Kay Fötsch

Hanseatische Lehrstellenbörse 2017

Wir stellten Pflegeberufe in Zusammenarbeit mit der Behinderten Hilfe Hamburg (BHH) Sozialkontor gGmbH vor

„Du bist Hamburgs Zukunft. Lass dich ausbilden!“

Vom 19. bis 20. September 2017 fand in der Handelskammer Hamburg die Ausbildungsplatzbörse statt. Unter dem Motto „Du bist Hamburgs Zukunft. Lass dich ausbilden!“ hatten die Schüler*innen und Studienaussteiger*innen die Möglichkeit, Ausbildungsbetriebe aus unterschiedlichsten Branchen kennenzulernen.

Als „Messe-Highlights“ konnte die Zielgruppe ihre Bewerbungsunterlagen durch Personalprofis überprüfen lassen, ein professionelles Bewerbungsfoto von einem Fotografen erstellen lassen oder ein Workshop zum Thema „Bewerbung“ besuchen.

Auch wurden „Messe-Lotsen“ eingesetzt, die Berufsinteressierte zu den jeweiligen Ständen der Unternehmen führten. So kamen auch viele Besucher an unseren Stand, der dieses Mal von Mitarbeitern der BHH Sozialkontor und der BS 12 besetzt wurde.

Erfolgreiche Lernortkooperation mit Praxisanleitern, Auszubildenden und Lehrern

Altenpfle Kay Fötsch

An beiden Tagen informierten die Praxisanleiter Andrea Meggers und Oliver Bruderek (BHH Sozialkontor), die Auszubildenden Diana Hammerstein sowie Jan Hille (AP 17/3) mit unserem Lehrer Kay Fötsch über verschiedene Pflegeberufe wie Altenpflege, Gesundheits- und Pflegeassistenz sowie Pflegeassistenz mit dem Schwerpunkt Haus- und Familienpflege. Das eingespielte Team berichtete über Besonderheiten der jeweiligen Bildungsgänge wie z.B.: Voraussetzungen, theoretische und praktische Ausbildungsinhalte, Ausbildungsdauer, Abschluss sowie Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung.

Dabei zeigten sich unsere Auszubildende bei ihrem ersten Messe-Einsatz ganz besonders souverän und hoch motiviert. Den Auszubildenden ist die Identifikation mit ihrem Beruf aus dem Gesicht zu lesen!

Altenpflege