Ich bin gespannt auf den Unterricht

Praxisanleiter hospitieren eine Woche bei uns, © Christiane Doskocil

Ich bin gespannt auf den Unterricht

Praxisanleiter*innen freuen sich darauf, unsere Schule kennen zu lernen

Frau Bruhn (Elim), Frau Kadaoui (Residenz am Wiesenkamp) und Herr Graap (Pflegen und Wohnen) arbeiten alle 3 schon als Praxisanleiter*innen und machen parallel die Weiterbildung bei der „dfa“. Eine Woche waren sie dafür freigestellt, Berufsschule kennen zu lernen und haben sich für uns entschieden. Frau Kadaoui kennt aus ihrer eigenen Ausbildung noch die „alte W1“ an der Lübecker Straße. Einige ihrer damaligen Lehrer*innen wird sie in dieser Woche wiedertreffen. Frau Bruhn ist erst seit Kurzem als Praxisanleiterin tätig und möchte gern die Ausbildungssituation in ihrem Betrieb voran bringen. Herr Graap hat schon vor Jahren im Zuge eines Modellprojektes in Mecklenburg-Vorpommern eine generalisierte Pflege-Ausbildung absolviert. Erst hat er in der Gesundheits-und Krankenpflege gearbeitet. Als sich dort die Bedingungen für eine gute Pflege zunehmend verschlechterten, ist er in die Altenpflege gegangen. In seinem Betrieb arbeitet er mit an der Verbesserung der Pflegequalität – über die Ausbildung.

So war`s …

Unseren 3 Hospitant*innen hat ihre Hospitationswoche  sehr gut gefallen. Sie fühlten sich herzlich aufgenommen und von den Lehrer*innen wertschätzend begleitet. Unser gut ausgestattetes Medienzentrum haben sie nach der Mittagspause in unserer Mensa gern genutzt. Sie werden sich an eine vielfältige Schule mit guten Lehrer*innen und einer angenehmen Atmosphäre erinnern.