Bewegungstag in der Hinrichsenstraße

© Jutta Matthes, Berufliche Schule Burgstraße

Bewegungstag in der Hinrichsenstraße

Trainer bringen Kopf und Körper in Schwung

Auf Initiative von Jutta Matthes, unserer Beauftragten für die Gesundheitserziehung der Schülerinnen und Schüler an der BS 12, fand am 15.11. ein Bewegungstag in der Hinrichsenstraße statt. Durchgeführt wurde dieser von den Trainer*innen Stefanie, Andrea und Ole. Sie gehören zu aktiVital https://www.aktivital.org/aktivital, einem  Hamburger Unternehmen, welches Gesundheitsförderungskonzepte durchführt.

Mit der ersten Stunde startete die Bewegung mit Andrea und Ole: Sie sind von Klasse zu Klasse gegangen und haben uns mit motivierenden kleinen Übungen in Schwung gebracht. Das Lernen ging danach umso einfacher.

In der sogenannten Bewegten Pause haben sie schließlich gemeinsam mit Auszubildenden, Lehrerenden und Mitgliedern des nicht-pädagogischen Personals über ca. 15 Minuten lang Aktivierungsübungen durchgeführt.

Stefanie sorgte über den gesamten Aktionstag im Aufenthaltsraum mit kleinen Einheiten für BrainSport: Kreislauf, Kopf und Geist wurden in diesen 20-minütigen Einheiten auf Trab gebracht.

Die Stimmung war klasse und der Kreislauf hat sich gefreut. Ein dickes DANKEschön für diesen Tag an die Trainer*innen von AktiVital Andrea, Stefanie und Ole. Ebenso danken wir Frau Lieckfeldt aus der Abteilung „Prävention und Gesundheitsförderung“ der BKK Mobil Oil https://www.bkk-mobil-oil.de/,  welche den Kontakt zu AktiVital hergestellt und die Kosten übernommen hat.

Und hier einige Stimmen der Teilnehmer*innen:

• Ich fand den Bewegungstag sehr gut, weil es mal was anderes war und uns für den Unterricht aktiviert hat.
  • Es war gut: es gab was Neues zu lernen.
  • Es war anstrengend.
  • Wann findet der nächste Bewegungstag statt?
  • Ich fand den Bewegungstag gut, weil die Konzentration im Unterricht hinterher viel besser war.
  • Klasse war, dass auch die Lehrer mitgemacht haben.
  • Die Trainer waren lustig.
  • Wir hatten jede Menge Spaß.