Top

Wir waren im Lotsenhaus

Vorm Lotsenhaus, © Elke Bertram

Wir waren im Lotsenhaus

... Exkursion zum Thema Trauerbewältigung
Altenpflege

Hier können sich Menschen zurückziehen und der Verstorbenen gedenken. Jeder kann hier sein eigenes Symbol hinstellen, © Elke Bertram

Beim Thema „Trauerbewältigung“ stießen wir auf das Lotsenhaus und entschieden uns für einen Besuch dort. Im Vorfeld haben wir uns über die Einrichtung informiert und unsere Fragestellungen aufgeschrieben.

Das Lotsenhaus ist eine Einrichtung der gemeinnützigen Organisation Leuchtfeuer und befindet sich mitten in Altona. Im Lotsenhaus finden Menschen individuelle Unterstützung und Hilfe in Fragen der Trauer und des Abschiednehmens. Das Beratungsangebot, das allen trauernden Menschen offen steht, ist für die Betroffenen kostenenlos und wird durch Spenden finanziert. Trauernde finden im Lotsenhaus Zeit und Raum, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen.

Altenpflege

Raum der Ruhe, © Elke Bertram

Das Lotsenhaus bietet darüber hinaus ein Fort-und Weiterbildungsangebot an, das auch für Altenpflegekräfte interessant und wichtig ist. Zudem gibt es ein Bestattungsinstitut, das Bestattungen so individuell wie möglich gestaltet.

Wir wurden von der Einrichtungsleiterin Frau Steinhauser im Versammlungsraum sehr nett empfangen. In dem hellen, freundlichen Raum bekamen wir Informationen zur Organisation Leuchtfeuer. Anschließend zeigte Frau Steinhauser uns alle Bereiche der Einrichtung. Wir durften alles anfassen, unsere Fragen stellen und unsere Gedanken frei äußern. Wir erlebten eine lebendige, fesselnde Exkursion und haben viele Gedankenanstöße mitgenommen.

Altenpflege

Symbole der Trauer, © Elke Bertram

Das Lotsenhaus engagiert sich dafür, die Themen Tod, Trauer und Abschied in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und in das Leben zu integrieren. Das konnten wir spüren. Trotz der Nähe dieser Themen haben wir uns im Lotsenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Steinhauser hat all unsere Fragen beantwortet. Viel wichtiger war es jedoch für uns, gemeinsam mit ihr und von ihrem Engagement getragen, die Umsetzung der Ziele des Lotsenhauses vor Ort zu erleben. Herzlichen Dank dafür.