Kick-off zur Reform der Pflegeberufe

Gesundheits-Senatorin Frau Prüfer-Storcks spricht über die Reform der Pflegeberufe, © BGV/ Giering

Kick-off zur Reform der Pflegeberufe

... Veranstaltung fand an unserer Schule statt

Startschuss für die Reform der Pflegeberufe in Hamburg am 13.11.

Zu Gast waren die Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung sowie zweite Bürgermeisterin Frau Katharina Fegebank , die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz Frau Cornelia Prüfer-Storcks (Foto) sowie die Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung, Frau Dr. Sandra Garbade. Alle drei Rednerinnen betonten in ihren Grußworten die Notwendigkeit der Reform und die damit verbundene Aufwertung und Professionalisierung der Pflegeberufe.

Wir hoffen, dass diese neue Ausbildung auch eine Chance ist, die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern. Heute verdienen zum Beispiel Altenpflegerinnen und Altenpfleger sehr viel weniger als Krankenpfleger. Wenn es aber eine einheitliche Ausbildung gibt, dann gibt es dafür keinen Grund mehr.“   Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks in ihrem Grußwort

Im Anschluss informierten die Mitglieder der behördenübergreifenden Projektgruppe. Thema waren der aktuelle Stand des anlaufenden Reformprozesses und die  beteiligten Akteure, die nächsten Handlungsschritte und Gestaltungsspielräume.

Zum Inhalt der Reform: Was heißt Generalistik?

Ab 2020 werden die bisher getrennten Ausbildungen (Altenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und –Krankenpflege) zu einem Beruf mit einer „generalistischen“ Ausbildung zusammengefasst.  Wer dann die Pflegeausbildung nach drei Jahren erfolgreich beendet, erwirbt den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“. Dieser Abschluss ermöglicht den Einsatz in allen Arbeitsfeldern der Pflege.

In den ersten zwei Ausbildungsjahren wird ausschließlich generalistisch ausgebildet; im dritten Ausbildungsjahr wird es aber zunächst  zusätzlich die Möglichkeit einer Spezialisierung mit dem Berufsabschluss für Tätigkeiten in der Altenpflege oder in der Kinderkrankenpflege geben.