Top

Suchtprävention: Wir starten!

http://li.hamburg.de/contentblob/9922012/8bf1410bf0d5db1daef3775227b46b06/data/pdf-stationenparcours-alles-im-griff%3F-.pdf

Suchtprävention: Wir starten!

Erster Schritt für die Suchtpräventionswoche an der BS 12

Mit Beginn des neuen Jahres, setzen wir gleich ein Vorhaben um: Am letzten Dienstag bekamen 12 Lehrerinnen aus fast allen Abteilungen der BS 12 eine erste Einführung für den Stationen-Parcours zur Suchtprävention. Der Parcours möchte auf ansprechende und abwechslungsreiche Weise eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Süchten, wie Alkohol, Nikotin, Cannabis, Essgewohnheiten sowie digitalen Medien, ermöglichen und soll zum Austausch über eigene Erfahrungen und Ansichten anregen.

Bevor der Parcours für eine Woche an unserer Schule aufgebaut wird, konnten wir uns über die Inhalte, Ziele und natürlich über die einzelnen Stationen des Suchtparcours informieren. Nicola Vogel vom Suchtpräventionszentrum (http://li.hamburg.de/spz/) brachte uns Vorschläge für verschiedene Methoden mit, die in Einstiegs- und Nachbereitungsstunden zum Einsatz kommen könnten. Die vorgestellten Methoden sollen den Parcours optimal in den Unterricht einbinden. Wir durften alle Methoden selbst ausprobieren und konnten sie im Anschluss auswerten. Nachdem uns bereits diese ersten Übungen zum Nachdenken und Staunen gebracht haben, erwarten wir mit Spannung und Vorfreude die bald folgende Suchtpräventionswoche an unserer Schule.