Top

Herzlich willkommen in der Haus- und Familienpflege

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Herzlich willkommen in der Haus- und Familienpflege

Am Freitag, den 09.02. öffnete die Abteilung der HuF wieder ihre Türen, um Orientierung bei der Ausbildungsplatzsuche zu geben.

Wie jedes Jahr organisierten Auszubildende und Lehrende einen Tag der offenen Tür für all jene, die an einer Ausbildung zur/m staatlich geprüften Pflegeassistent*in mit dem Schwerpunkt Haus- und Familienpflege interessiert sind.

Etwa 50 Interessierte folgten der Einladung zum Informationstag, der in zwei Durchgängen durchgeführt wurde. Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Frau Plückebaum erhielten die Gäste die Möglichkeit, den Bildungsgang sowie die Räumlichkeiten der Abteilung näher kennen zu lernen.

Die Gastgeber*innen hatten eine Präsentation zum Ausbildungsgang, Rundgänge, einen Marktplatz, Simulationen von Pflegesituationen als auch Snacks für die Gäste vorbereitet. Zudem informierten die Lehrenden der Abteilung noch über das Bewerbungsverfahren. Manche Besucher*innen nutzen die Gelegenheit und gaben direkt ihre Bewerbungsunterlagen ab. Sie verließen die Veranstaltung schließlich mit einem Termin zum Bewerbungsgespräch.

„Der Infotag hat mir einen guten Einblick in die Ausbildung gegeben!“

„Das war alles ganz toll organisiert!“

„Ich bin beeindruckt, wie gut alles vorbereitet war!“

„Es hat sich gelohnt, zu kommen!“