Think social

Fake News - Fake oder Fakt? Erkennen und Handeln

Heutzutage gehört ein Smartphone und die Nutzung sozialer Medien zum Alltag. Das bedeutet aber auch, dass die Stärkung der Medienkompetenz immer mehr an Bedeutung gewinnt. Sei es Facebook, YouTube, Snapchat, Instagram, WhatsApp & Co – Jugendliche sind hier ständig online somit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters wie Cyber Mobbing, Hate Speech, Extremismus, Fake News und vielem mehr ausgesetzt. Die Klassen F16-F1 und F16-F2 haben zu diesem Thema einen Workshop besucht. Hierbei wurde der Fokus auf Fake News gesetzt, was den Jugendlichen helfen soll Fake News zu erkennen und zu handeln. Es wurden interaktive Methoden und Übungen zur Einordnung medialer Einflüsse eingesetzt. Den Schüler*innen wurden Tipps vermittelt, anhand derer sie den Wahrheitsgehalt der Online-Inhalte überprüfen und einordnen können. Dafür wurden mehrere Übungen durchgeführt.