Top

Moschee-Besuch

AP16/6 in der Al Nour Moschee, © Christiane Doskocil

Moschee-Besuch

... in der Al-Nour-Moschee haben wir uns über den Islam informiert

Der Weg

Erst sind wir in die falsche Richtung gefahren, weil es die Al-Nour-Moschee 2x gibt. Die eine ist in einer Tiefgarage und die andere ist eine ehemals christliche Kirche, die zur Moschee umgebaut wird. Zum Glück wusste Seiby, dass der Umbau noch nicht abgeschlossen ist und so fuhren wir mit der U-Bahn von der Horner Rennbahn wieder zurück zum Hauptbahnhof. Von dort waren es noch ein paar Minuten Fußweg und wir kamen fast pünktlich an.

In der Moschee

Altenpflege, © Christiane Doskocil

In der konkaven Gebetsniesche wird der Schall des Vorbeters verstärkt. Die 3 Stufen sind für den Imam.

Herr Sayed empfing uns sehr freundlich und hatte Stühle und eine Präsentation in der Moschee für uns vorbereitet. Er erklärte uns, wie die Gläubigen sich in der Moschee versammeln und beten, welche Aufgaben der Imam hat und erzählte viele interessante Geschichten aus dem Quran. Auch die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten der sogn. „Buch-Religionen“ konnte er gut erklären. Schließlich kam noch der Haupt-Imam der Moschee hinzu und beantwortete unsere Fragen. Er rezitierte auch aus dem Quran für uns, wie er es für die Gläubigen tut.

Zum Abschluss

Schließlich wurden uns Kaffee, Kekse und Informationsmaterial über den Quran und die Moschee angeboten. Der Besuch in der Moschee war sehr interessant – besonders, weil einige von uns muslimischen Glaubens sind. Auch ging Herr Sayed darauf ein, dass wir vielleicht einmal Muslime pflegen würden und riet uns, das besondere Schamgefühl zu respektieren.