Ausbildung Pflege und Gesundheit

Wir bewegen Pflege

Generalistische Pflegeausbildung

Seit über 35 Jahren bilden wir Pflegekräfte aus, zunächst in der Altenpflege und seit 2020 in der generalistischen Pflegeausbildung. Dabei bewahren wir unsere Erfahrungen und lernen ständig neu dazu – auch junge Kolleginnen und Kollegen bringen "frischen Wind" in die Teams. Wir halten uns durch Fortbildungen sowohl in der Pädagogik als auch in der Pflegewissenschaft auf dem neuesten Stand.

Gesundheits- und Pflegeassistenz

Ausbildung Pflege und Gesundheit

Gesundheits- und Pflegeassistenten werden bei uns seit 2005 nach BBiG ausgebildet. Wir arbeiteten am Bildungsplan mit und entwickelten ein eigenes Konzept: "GPAlliance". Gemeinsam mit Herrn Franz, einem erfahrenen Ausbilder, bieten wir den Theorie- und Praxisunterricht unter einem Dach an.
Eine enge Kooperation gibt es auch mit den Ausbildungsträgern der GPA-Klassen mit Förderbedarf.

• Voraussetzung
    Hauptschulabschluss
  • Dauer

Pflegeassistenz, Schwerpunkt Haus- und Familienpflege

Der Bildungsgang zur Pflegeassistenz, Haus- und Familienpflege, wurde von uns in Zusammenarbeit mit der W2 konzipiert. Ziel war es, junge Menschen nicht nur in der Pflege und Betreuung auszubilden, sondern darüber hinaus auch im Bereich der Hauswirtschaft und Verwaltung. Die Ausbildung findet in der Beruflichen Schule Burgstraße statt und wird durch diverse Praktika ergänzt.

• Voraussetzung
    Hauptschulabschluss