Qualitätsmanagement

An der Beruflichen Schule Burgstraße bedeutet Qualitätsmanagement zielgerichtete und ganzheitliche Schulentwicklung. Die Evaluation und Optimierung der Unterrichtsqualität steht hierbei im Mittelpunkt. Das Schulentwicklungsteam unserer neuen Schule arbeitet an einem gemeinsamen Qualitätsverständnis im Rahmen des neuen Steuerungskonzepts des HIBB für systematische Schulentwicklung. Darüber hinaus sind wir nach AZAV zertifiziert, welches die grundsätzliche Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Bildungseinrichtung zur Durchführung von Maßnahmen nach SGB III prüft. Wir unterziehen uns als Schule in beiden Zusammenhängen jeweils einem jährlichen externen und internen Qualitätscheck.

Schulinspektion bescheinigt sehr hohe Qualität

Anfang April 2018 wurde die BS12 vom Team der Schulinspektion besucht. Die Schulinspektion ist eine Einrichtung der Hamburger Schulbehörde mit dem Auftrag, die Qualität aller staatlichen Hamburger Schulen im Abstand von vier Jahren zu untersuchen.

Im Rahmen der Schulinspektion erfolgt eine große Anzahl von Unterrichtsbesuchen, eine umfangreiche Dokumentenanalyse, Onlinebefragungen der Betriebe/Schülerschaft /Lehrkräfte, Interviews mit je einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern/pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern/Vertreterinnen und Vertretern der Ausbildungsbetriebe/ Schulleitung. Aus allen erhobenen Daten zusammen ergibt sich dann die Bewertung der Schulqualität in ausgewählten Aspekten aus den Bereichen „Führung und Management der Schule“, „Bildung und Erziehung“ sowie „Wirkungen und Ergebnisse“ des Orientierungsrahmens Schulqualität.

Das Ergebnis der Schulinspektion liegt jetzt vor und wir sind sehr stolz, in allen Kategorien eher stark (= gute Schule) oder stark (= Exzellenzbereich) abgeschnitten zu haben. Dies ist ein außergewöhnlich gutes Ergebnis, zumal sich die BS12 erst im zweiten Jahr der Fusion der ehemaligen Schulen W1/W8 befindet. Die Fusion und die Bauaktivitäten der vergangenen Jahre haben allen Beteiligten sehr viel zusätzliches Engagement abverlangt. Trotzdem konnte die BS12 eine sehr hohe Qualität in allen Kategorien nachweisen. Dies freut uns alle sehr und zeigt, dass die BS12 auf dem richtigen Weg ist!

Hier geht es zum zusammenfassender Bericht der Schulinspektion.