Menschen bewegen, wie geht das?

© Christiane Doskocil

Menschen bewegen, wie geht das?

Gleich zu Beginn der Ausbildung sollten die Schülerinnen und Schüler eigentlich alles lernen, was sie unbedingt für die Praxis brauchen. Ist schon klar, dass das nicht geht, denn das wäre zu viel auf einmal. Deshalb müssen wir Prioritäten setzen und starten im ersten Schul-Block damit, wie wir einen Menschen waschen und dazu gehört auch, wie wir ihn möglichst angenehm bewegen. Übungen zu den Prinzipien des „guten Bewegens“ helfen zu verstehen, welche Bewegungen / Berührungen sich gut und natürlich anfühlen. Dabei muss die Pflegekraft auf sich selber, besonders ihren Rücken und den zu Pflegenden achten. Die Umsetzung der Prinzipien am Pflegebett hilft dabei, die Erfahrungen auch mit in den Betrieb zu nehmen.

Impressionen

Menschen bewegen Menschen bewegen Menschen bewegen Menschen bewegen Menschen bewegen Menschen bewegen Menschen bewegen Menschen bewegen Menschen bewegen