Praktikum in der ambulanten Pflege

© P. Gutzeit

Praktikum in der ambulanten Pflege

Vier spannende Wochen für zukünftige Haus-und Familien-Pflegerinnen und Pfleger

Im November startet das erste Praktikum für die Schüler und Schülerinnen der im Sommer eingeschulten HuF-Klassen. Vier Wochen erproben sie sich in Einrichtungen der ambulanten Pflege.

Eifrig und konzentriert haben sie dafür im Pflegeunterricht geübt und dabei eigene Erfahrungen gesammelt: Wie fühlt es sich an, im Bett gedreht, vom Bett in den Rollstuhl gesetzt zu werden oder sich anziehen zu lassen? In den letzten Stunden standen Inhalte, wie Hygiene, Ganzkörperpflege und rückenschonendes Arbeiten auf dem Programm.

Im Praktikum können die erworbenen Kenntnisse endlich „im echten Berufsleben“ umgesetzt werden. Natürlich wird es ganz anders als in der Schule sein – was vom Gelernten kann man gebrauchen und was vielleicht auch nicht? Nach 4 Wochen werden die Schülerinnen und Schüler der HuF um viele Erfahrungen reicher wieder in die Schule kommen. Diese werden dann gemeinsam ausgewertet .