Migranten im Vorbereitungsjahr – mit Schultüte begrüßt

© Brigitte Hirsch

Migranten im Vorbereitungsjahr – mit Schultüte begrüßt

... der ersten in Deutschland

In liebevoller Detailarbeit haben die Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeklasse AP 14/6 Schultüten gebastelt und befüllt, um den Flüchtlingen für das Vorbereitungsjahr für Migranten ihren ersten Schultag an der Beruflichen Schule Burgstraße zu versüßen. Das Überreichen der Schultüten ging ohne Dolmetscher. Bei der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Julia Plückebaum und Schulleiterin Brigitte Hirsch übersetzten Schülerinnen der FOS 15 in Farsi.

Torte für die Schülerinnen und Schüler des Vobereitungsjahr Migranten

© Brigitte Hirsch

Nach der offiziellen Begrüßung ging es unter der Führung der AP 14/6 auf eine Orientierungstour durch das Gebäude bis in den Klassenraum. Der erste Unterricht für die Migranten der VM 15/1 war eine Sportstunde bei Frau Dierkes und Herrn Lauritzen, dem Klassenlehrer.

Am 2. Schultag übernahmen die Paten der FOS 15 den Unterricht. Für die FOS 15 ist die Patenschaft ein Projekt im Politikunterricht zum Thema Migration. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur interkulturelle Kennenlernspiele vorbereitet, sondern auch eine bildschöne und leckere Torte gebacken, die gemeinsam verzehrt wurde.

Wir wünschen unseren Neuen im Vorbereitungsjahr einen guten Start und viel Glück für die kommenden Herausforderungen.