Advent- Lesetage in der Mediothek

© P. Gutzeit

Advent- Lesetage in der Mediothek

Es weihnachtet sehr: Lesen verbindet Schülerinnen und Schüler - mit großem Erfolg.

Bereits zum dritten Mal in Folge fanden in der Vorweihnachtszeit die Advent-Lesetage in der Mediothek statt. Anders als in den Vorjahren lasen in diesem Jahr nicht Lehrende, sondern SchülerInnen für SchülerInnen. An drei Terminen zeigten sie auf welch unterschiedliche Weise ein Zugang zum Lesen erfolgen kann. Dazu bereiteten sie im Unterricht vor, was schließlich im Rahmen der Pausenveranstaltung vor den Besuchern durchgeführt wurde.

• Am 30.11. boten Schülerinnen der FOS Lieder und Gedichte auf Englisch.
  • Am 11.12. stellten erneut Schülerinnen der FOS Kurzgeschichten und Märchen vor.
  • Am 18.12. zeigten Schülerinnen der HuF ein modernes Krippenspiel und boten ein weihnachtliches Gesangssolo.

Am letzten Veranstaltungstag durfte nicht nur der Adventskalender geplündert werden, sondern schließlich auch der Weihnachtsbaum aus Büchern. Organisatorin dieser Lesetage ist unsere Bibliothekarin Frau Siemiatkowska. In diesem vorweihnachtlichen Rahmen schafft sie einen Anreiz dafür, gemeinsam Zeit zu verbringen und ggf. dabei zu lesen.

Auf diese Weise erhalten die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Arten von Büchern kennen zu lernen. Auch erleben sie, wie schön es ist, etwas für Andere vorzubreiten bzw. wenn Andere etwas für sie vorbereiten.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung auch in diesem Jahr durch Bücherspenden des Vereins Aktion Buch e. V. sowie von Lehrern und Lehrerinnen der Schule. Vielen Dank!

Advent- Lesetage Advent- Lesetage Advent- Lesetage Advent- Lesetage Advent- Lesetage Advent- Lesetage Advent- Lesetage Advent- Lesetage Advent- Lesetage