3D Scanverfahren in der Maske

© Matthias Storch, Berufliche Schule Burgstraße

3D Scanverfahren in der Maske

Während des eintägigen Seminars der Berufsschule Maskenbild, mit den Referenten Gernot Minke und Bernd-Uwe Staatz, wurde der vollständige Arbeitsablauf eines „Ganzkopfscans“ exemplarisch an mehreren Schülerinnen durchgeführt. Hierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den Aufbau sowie die Durchführung der erforderlichen Arbeitsschritte, bis hin zur Zusammenfügung der einzelnen Scans am PC. Ein weiteres Highlight war das Kennenlernen einer ausgesuchten Software zum modellieren. Mit Hilfe dieser Software modellierten die Schülerinnen und Schüler am PC vorinstallierte Köpfe und Gesichter. Hervorzuheben ist vor allem die umfangreiche Seminarausstattung, die durch die Firma Minke bereit gestellt wurde. Beeindruckender Abschluss dieses Seminares waren die dreidimensionalen „Ausdrucke“ der gescannten Köpfe einzelner Schülerinnen durch die Firma Minke.