Ein deutsches Weihnachtsessen kochen und genießen

© Kira Bonberg, Berufliche Schule Burgstraße

Ein deutsches Weihnachtsessen kochen und genießen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse VJ-M 15a, die als minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge innerhalb des letzten Jahres nach Deutschland gekommen sind, wollten wissen, was die Deutschen zu Weihnachten essen. Entschieden haben wir uns für:  Fruchtige Rote Bete Suppe mit saurer Sahne, Rinderroulade mit Thüringer Kartoffelklößen, Kartoffeln und Rotkohl, Bratapfel im Nussmantel mit Marzipanfüllung und Vanillesauce.

Die unterrichtliche Vorbereitung beinhaltete unter anderem das Vokabular der Zutaten sowie zur Zubereitung der Vor-, Haupt- und Nachspeise. Dies kennen zu lernen hat allen großen Spaß gemacht.

Kurz vor Weihnachten hat dann der Projekttag „Wir kochen ein deutsches Weihnachtsessen“ stattgefunden. Gemeinsam mit einer Gruppe Gymnasiasten der Klasse 10b des Emilie Wüstenfeld Gymnasiums hat sich die Klasse VJ-M 15a mit ihrem Lehrerteam an der Gewerbeschule 3 getroffen, um gemeinsam einen fröhlichen, aktiven und leckeren vorweihnachtlichen Tag zu verbringen.

Ganz besonderer Dank für die Unterstützung dieses Tages, ohne die er nicht möglich gewesen wäre, geht an: Kattendorfer Hof für die großzügige Spende aller Fleisch-, Gemüse-, Obst- und Molkereiprodukte für diesen Festtag. Staatliche Gewerbeschule 3 an den Abteilungsleiter der Berufsschule, Herrn  Wünneker, durch dessen Engagement die Nutzung der Lernküche mit allen Utensilien ermöglicht wurde. Wir bedanken uns ebenfalls bei Herrn Ludy, der als Hausmeister für Stühle und Tische sorgte sowie Frau Kampmann, die die Einführung in die Küchennutzung wunderbar ermutigend gestaltete.