Fahrradausleihe: Schulverein unterstützt Initiative

© J. Matthes

Fahrradausleihe: Schulverein unterstützt Initiative

Schulverein der W 1 ermöglicht Ausleihe gespendeter Fahrräder. Damit reagiert die Schule auf die Bedarfslage der Schülerinnen und Schüler der Abteilung AvM.

„Was wir dringend brauchen, uns aber nicht leisten können“ war eine der Anfangsfragen, die in den Migrationsklassen gestellt wurde. Dahinter stand die Überlegung, einen Spendenaufruf zu starten. Die Antwort: „Ein Fahrrad, da der Schulweg doch sehr lang ist“ wurde zum Auslöser der Initiative „Fahrradausleihe“. Und so kam die Abteilung AvM auf die Idee, den Flüchtlingsschülerinnen und -schülern Fahrräder zur Verfügung zu stellen.

Nun war es soweit: Dank der Fahrrad-Spende von Julia Plückebaum, der zum Selbstkostenpreis durchgeführten Grundinspektion durch Rajas RAD SERVICE und der finanziellen Unterstützung des Schulvereines der W 1 konnte jetzt das erste Fahrrad zur Verfügung gestellt werden. Die Vertreterinnen der Schule bzw. des Schulvereines Julia Plückebaum und Jutta Matthes überreichten einem interessierten Schüler der AvM das Rad, der überglücklich sogleich einige Runden damit drehte.