Informationsveranstaltung zur schulischen Ausbildung der Haus- und Familienpflege stößt auf großes Interesse

© P. Gutzeit

Die Abteilung der Haus- und Familienpflege informiert über die Strukturen und Inhalte der Ausbildung. Diese vermitteln Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende im direkten Kontakt mit Interessierten.

Rund 60 Hamburger Schülerinnen und Schüler die aktuell auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, folgten der Einladung der Abteilung Haus- und Familienpflege zum Informationstag am 23.02.2016.

Wie läuft die Ausbildung ab?  Wie lange dauert sie? Um welche Inhalte geht es? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Diese und weitere Fragen konnten Besucherinnen und Besucher im Gespräch mit Auszubildenden aus der Unterstufe und den Lehrenden klären. Einige nutzten die Gelegenheit und gaben direkt ihre Bewerbungsunterlagen ab.

Im Rahmen eines sogenannten „Marktplatzes“ wurden an verschiedenen Stationen thematische Schwerpunkte anhand von Plakaten veranschaulicht und im Gespräch vertieft. Als beispielhaftes Produkt des Ernährungs- und Kochunterrichtes konnten die Gäste zudem in den Genuss einer Kartoffelsuppe kommen, zu der sie eingeladen wurden.

Im Austausch miteinander zeigte sich: Die Jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren suchen eine Ausbildung in der gleichzeitig noch Orientierung möglich ist.

Das Alleinstellungsmerkmal der schulischen Ausbildung zur Haus- und Familienpflege bietet den Auszubildenden die Möglichkeit sowohl in der stationären und ambulanten Pflege, als auch im Kindergarten und in der Hauswirtschaft vielfältige praktische Erfahrungen zu sammeln. Zudem bekommen sie die Möglichkeit, über eine breite Allgemeinbildung den Realschulabschluss zu erwerben, um auch eine weitere schulische Laufbahn anzuschließen.

Diese Form der Orientierung scheint auf großes Interesse zu stoßen!