Psychiatrie macht Schule: Exkursion zum Tag der offenen Tür im UKE

© P. Gutzeit

Psychiatrie macht Schule: Exkursion zum Tag der offenen Tür im UKE

Schülerinnen und Schüler begegnen Experten für psychische Erkrankungen und setzen sich mit dem Anderssein auseinander

Den Aussagen, dass „irren menschlich ist“ und dass „es normal ist, verschieden zu sein“, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Abteilungen FOS sowie HuF in besonderer Weise nachgehen: Sie nahmen am heutigen Tag der offenen Tür des Universiätsklinikums Hamburg-Eppendorf  und des Vereins Irre menschlich Hamburg teil. Auf der Veranstaltung wurde den Besuchern aus Allgemein- und Berufsbildenden Schulen ein vielfältiges Programm geboten. Ziel der Veranstaltung ist es, mehr Toleranz für Andere und einen Zuwachs an Sensibilität gegenüber sich selbst zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich anhand von Kurzvorträgen, Filmen, Ausstellungen und Workshops über verschiedene psychische Erkrankungen informieren. Neben den Darstellungen der medizinischen Experten sorgten vor allem die Schilderungen der Betroffenen und/oder Angehörigen dafür, dass krankheitsbezogene Auswirkungen, Krisen und Wege aus der Krankheit nachvollziehbar wurden.