Bewerbung für China ab sofort möglich

© Bettina Krantz, Berufliche Schule Burgstraße

Bewerbung für China ab sofort möglich

Alt und schön! China erleben

Vom ca. 07. Oktober bis 27. Oktober 2016 findet wieder die Jugendbegegnung in China statt (zeitliche Verschiebung um ein paar Tage möglich).

China – wie leben junge Leute dort? Wird dort ähnlich ausgebildet wie bei uns? Wer gilt dort als schön, und welche Rolle spielen alte Menschen in der chinesischen Kultur? All dies und noch viel mehr können zwölf Auszubildende oder ehemalige SchülerInnen der Beruflichen Schule Burgstraße im Herbst 2016 in Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Szechuan, erfahren.

Wir wollen SchülerInnen des Colleges in Chengdu kennen lernen, uns zu den Themen Altern und Schönheit austauschen, eine gemeinsame Senioren-Fashion Show organisieren, ein paar Wörter Chinesisch lernen, in einem mobilen Beauty-Studio ältere ChinesInnen schminken und frisieren, eine Szechuan-Oper besuchen und vieles mehr.

Die Unterkunft wird auf dem College-Gelände in Mehrbett-Zimmern sein, (chinesisches) Essen gibt es in der Kantine und Ausflüge in die Umgebung sind auch geplant – natürlich auch zur Panda-Zuchtstation.

Der Eigenanteil beträgt 600 Euro, darin enthalten sind Flug, Unterkunft und Verpflegung, Programm sowie ein Vorbereitungsseminar in Hamburg. Das verbindliche Vorbereitungsseminar wird an einem Montag vor den Sommerferien stattfinden, ihr müsst dafür von eurem Betrieb freigestellt werden oder Urlaub nehmen.

Wenn ihr Lust auf aufregende drei Wochen habt, euer Betrieb und die Schule euch für die Zeit freistellen (oder ihr Urlaub nehmen könnt), und ihr unter 27 seid, dann bewerbt euch bei Thomas Lücking (thomas.luecking@hibb.hamburg.de), Telefon für Rückfragen: o4o 428847-214

Folgende Unterlagen gehören zur Bewerbung:

• das ausgefüllte Bewerbungsformular für Auszubildende (siehe www.hamburg.arbeitundleben.de) sowie ein ausführlicher Lebenslauf
  • ein kurzes Motivationsschreiben auf Englisch (ca. ½ Seite), in dem ihr schreibt, warum ihr mitfahren möchtet, was ihr euch davon erhofft und warum wir euch auswählen sollten
  • Einverständniserklärung eures Betriebes
  • Verbindliche schriftliche Zusage, dass ihr den Eigenanteil von 600,- Euro zahlen könnt

Bewerbungsschluss ist der 29. April 2016, die Bewerbungsgespräche finden am 2. Mai statt. Bringt zum Bewerbungsgespräch bitte eine Kopie eures Reisepasses mit (gültig bis mindestens April 2017).