Top

Hier verging uns das Hören und Sehen

© M. Peuten, Berufliche Schule Burgstraße

Hier verging uns das Hören und Sehen

Die HuF 15/3 führt Exkursionsreihe zum Dialog im Stillen und Dialog im Dunkeln durch

Beim Dialog im Dunkeln und Dialog im Stillen erlebten die Auszubildenden der Abteilung Haus- und Familienpflege, wie wichtig unsere Sinnesorgane tatsächlich sind. Worauf muss ich mich verlassen, wenn ich nichts sehen kann und welche Möglichkeiten der Kommunikation habe ich, wenn ich gehörlos bin? Die Auszubildenden wurden verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt. Dabei konnten sie erleben, wie es sich anfühlt, derartig eingeschränkt zu sein und welche Strategien bei der Bewältigung helfen können. Am Ende dieser Austellungen waren sich alle einig: Beide Ausstellungen waren einzigartig und wir lernten wieder zu schätzen, Hören und Sehen zu können.