Besuch der Alzheimer Gesellschaft

Die Alzheimer Gesellschaft informiert angehende Pflegefachkräfte

Die Klasse 15/ 2 besuchte im Rahmen des Lernfeldes „ Demenzkranke Menschen pflegen“ die Räume der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.. Wir informierten uns über die wichtige unterstützende Arbeit der Alzheimer Gesellschaft mit Angehörigen, Bezugspersonen und Betroffenen.

Angehörige von an Demenz Erkrankten

Schülerinnen und Schüler der AP15/2

Herr Wieking nahm sich viel Zeit um uns die besondere Situation Angehöriger zu verdeutlichen, die durch die häusliche Pflege von Menschen mit Demenz entsteht. Angehörige werden durch die Erkrankung von Familienmitgliedern oder Bezugspersonen in allen Bereichen immens gefordert. Mit der Alzheimer Gesellschaft finden sie eine Anlaufstelle, die ihnen und ihren erkrankten Bezugspersonen umfassende Hilfe und Unterstützung bietet: Beratung und Information, Unterstützung und Entlastung z.B. durch einen Betreuungsdienst. Herr Wieking erzählte uns, dass es den Pflegenden oft sehr schwer fällt Verantwortung an Andere abzugeben.

Angebote der Alzheimer Gesellschaft

Die von der Alzheimer Gesellschaft angebotenen punktuellen Betreuungszeiten können ein Einstieg in die Annahme von professioneller Hilfe sein. Die Alzheimer Gesellschaft beherbergt 16 Selbsthilfegruppen für Angehörige von Demenzerkrankten. Sie können sich hier austauschen und gegenseitig unterstützen, was sehr wichtig ist. Als zukünftige Pflegefachkräfte müssen wir das umfangreiche Unterstützungsangebot kennen um Angehörige gut zu beraten. Ganz herzlichen Dank an Herrn Wieking!