Besuch in der Richardstraße

©Doskocil, "Die in der Richardstraße"

Besuch in der Richardstraße

... bundesweit einzige unabhängige Beratungsstelle
Richardstraße

im Beratungszentrum für Technische Hilfen & Wohnraumanpassung, Okeh testet den Treppensteiger © Christiane Doskocil

Auch im dritten Ausbildungsjahr kann ein Besuch in der Richardstraße, im Beratungszentrum für Technische Hilfen & Wohnraumanpassung, spannend sein. Frau Jepsen stellte die Pflege-Hilfsmittel sehr praxisnah vor.  Nützlich waren auch die Infos über Möglichkeiten für den praktischen Einsatz und die Wege der Beschaffung. Der Treppensteiger und die Aufstehhilfen konnten von den Schülern selbst ausprobiert werden. Besonders interessant waren die Toilettendusche und das Arbeiten mit dem Gleittuch im Patientenbett. Die Schülerinnen und Schüler hatten sofort Ideen im Kopf, wo und wie diese Hilfsmittel das Leben der von ihnen betreuten Menschen verbessern könnten. Auch die Arbeit der Pflegefachkraft kann sehr erleichtert werden. Der Besuch hat sich gelohnt! Vielen Dank an Frau Jepsen und den Verein „barrierefrei leben“.