Top

Seminar: Mobilitätsförderung in der Pflege

Bewegung macht viel Spaß © Christiane Doskocil

Seminar: Mobilitätsförderung in der Pflege

Pflege-Fortbildung für Lehrkräfte und Pflegefachkräfte

Das sehr aktuelle Thema: „Mobilitätsförderung in der Pflege – Bewegungsressourcen fördern und fordern“. Pflegefachkräfte und Lehrer und Lehrerinnen lernten Bewegungskonzepte kennen, hatten dabei eine Menge Spaß und so manche erhellenden Momente.

Frau Wendt, unsere Fortbildungsbeauftragte, informierte in einem Kurz-Vortrag über den neuen Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mobilität“. Sie verwies auf die zukünftige Bedeutung der Mobilitätsförderung bei alltäglichen pflegerischen Handlungen.

Fortbildung Altenpflege

großes Interesse an Bewegungsförderung, © Christiane Doskocil

Herr Fischer, leitender Physiotherapeut, erläuterte im Anschluss zunächst kurz und prägnant wie Bewegungsressourcen gefördert und gefordert werden können. So informierte er über:

  • Die Begriffsdefinition Mobilität
  • Mobilitätseinschränkungen
  • Aspekte der Aktivierenden Pflege
  • Möglichkeiten der Kontrakturenprophylaxe

Im praktischen Teil zeigte Herr Fischer verschiedene Bewegungs- und Transfertechniken nach dem Bobath-Konzept und nach kinästhetischen Prinzipien am Pflegebett.

Auch für Fallbeispiele aus der Praxis nahm sich der Dozent Zeit. Gemeinsam wurden Lösungsstrategien für „Problemfälle“ gesucht und diese praktisch erprobt.