Besuch beim Pflegedienst Multi-Kulti

© J. Matthes, Berufliche Schule Burgstraße

Besuch beim Pflegedienst Multi-Kulti

Die Auszubildenden der HuF 14/3 besuchen multikulturellen Pflegedienst

Im Rahmen des Lernfeldes „Menschen aus unterschiedlichen Kulturen betreuen und pflegen“ besuchten die Auszubildenden der HuF 14/3 den Mulit-Kulti-Pflegedienst in Hamburg-Wilhelmsburg (http://multi-kulti-pflegedienst.de/). In Vorbereitung auf diesen Besuch erstellten die Schülerinnen einen Fragebogen. Im Gespräch mit Herrn Yagbasan und durch einen kurzen Rundgang durch das Veringeck konnten sich die  Auszubildenden ausführlich über den Pflegedienst und dessen Arbeit informieren, bei dem Kultursensibilität eine besondere Rolle spielt. Da die Mitarbeiter selbst aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen, können hilfsbedürftige Menschen unterschiedlicher Herkunft in elf verschiedenen Sprachen betreut werden. Für das Versorgungsangebot, inklusive kulturellem Miteinander, wurde der Pflegedienst für den Alterspreis 2016 der Robert Bosch Stiftung nominiert.

Das Fazit zu diesem Besuch lautet: „Alles in allem ein gelungener Ausflug in die Praxis-Welt eines multi-kulturellen Pflegedienstes“.