Top

Besuch des Deutschen Zusatzstoffmuseums

© J. Matthes

Besuch des Deutschen Zusatzstoffmuseums

Auszubildende der Abteilung Haus- und Familienpflege informieren sich über Zusatzstoffe in Lebensmitteln

Die HuF 16/2 hat das Deutsche Zusatzstoffmuseum (https://www.zusatzstoffmuseum.de/) besucht. Es ist ein Museum der besonderen Art, mitten auf dem Gemüse-Großmarkt gelegen. Viele der hier ausgestellten Objekte sind eher unscheinbare Pulver oder Flüssigkeiten, die die meisten von uns jedoch Tag für Tag, häufig ohne es zu wissen, essen. Die Ausstellung zeigte uns, warum zahlreiche Zusätze, oft genug ohne Kennzeichnung, Bestandteil unserer Lebensmittel sind. Der Leiter des Museums, Herr Niemeyer, hat uns ausführlich und lebensnah diese Zusätze wie Aromastoffe, Enzyme, Farbstoffe und Geschmacksverstärker, die zur Herstellung von Lebensmittel erlaubt sind, näher gebracht. Spannend war herauszufinden, woher der Geschmack im Himbeerjoghurt kommt, warum das Salz nicht klumpt und warum viele Fertig-Gerichte „Hefeextrakt“ enthalten. Bei unserem fiktiven Einkauf haben wir festgestellt, welche Zusatzstoffe in diesen Lebensmittel vorhanden sind und inwiefern diese unserer Gesundheit schaden (können). Wir werden in Zukunft verstärkt auf die Zutatenliste und die sogenannten E-Nummern achten!