Top

Trialog

gebannte Stille in der Runde, © Nadine Keller

Trialog

... und es wurde still!

Kurz vor den Winterferien hatte die Klasse AP 14 / 5 drei Gäste zu Besuch im Unterricht.

LF27: Alte Menschen mit psychischen Störungen pflegen

Im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler einen Überblick zu ausgewählten psychischen Erkrankungen erhalten. Doch wirklich nachvollziehen, wie es einer Betroffenen oder einem Betroffenen geht, ist nicht so einfach. Die kranken Gedanken spielen sich im Kopf ab, für andere nicht sichtbar. Sichtbar wird für Außenstehende nur das abweichende, „verrückte“ Verhalten.

Trialog, unsere 3 Gäste

Altenpflege

© Nadine Keller

Eine von einer psychischen Erkrankung Betroffene, eine Angehörige und ein Psychologe haben von ihren Erfahrungen berichtet. Die Betroffene berichtete, wie es ihr in ihren Episoden erging, was sie gefühlt hat. Die Angehörige hat von ihrem Sohn erzählt und wie sie gelernt hat mit der Störung ihres Sohnes umzugehen. Der Psychologe hat Anfragen zu Therapiekonzepten beantwortet.

Die Klasse hat sich ganz auf die Gäste eingelassen und viele Fragen gestellt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei irremenschlich.de, ein Verein, der mit seiner Öffentlichkeitsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Integration psychisch kranker Menschen in die Gesellschaft leistet.