Top

Komplimente wirken – nachhaltig!

© Julia Plückebaum, Berufliche Schule Burgstraße

Komplimente wirken – nachhaltig!

Auszubildende der Haus- und Familienpflege testen und beurteilen die Wirkung von Komplimenten

Die Auszubildenden der HuF 16/1 besuchten im Rahmen ihres Lernfeldunterrichts zum Thema Kommunikation die Ausstellung „Komplimente“ in der Mediothek. Diese wurde von der Bibliothekarin Frau Siemiatkowska erstellt, womit sie auch auf den Tag der Komplimente am 24.01.2017 aufmerksam macht.

Die Auszubildenden schenken sich schließlich über mehrere Wochen gegenseitig Komplimente. Sie berücksichtigen dabei acht Regeln und bemerken, wie glücklich und selbstbewusst Komplimente machen können. Den Auszubildenden wurde nicht nur bewusst, wie wichtig Komplimente für sie persönlich sein können, sondern wie positiv sich darüber hinaus die Beziehungen zu den Mitmenschen verändern können. So beschreibt Kristina Schneider ihr Erleben wie folgt:

„Komplimente geben mir Freude, fördern meine Zufriedenheit und mein Selbstbewusstsein. Sie lassen mich mit neuen Augen sehen und schöner werden. Meine Beziehung zu Personen wird vertieft und es entsteht Offenheit.“

Mit diesen Erfahrungen und einem Koffer voller Komplimente starten die Auszubildenden in ihr erstes Praktikum in der ambulanten Pflege. Wir wünschen ihnen viele schöne Momente und positive Rückmeldungen!