Hamburger Abendblatt berichtet über GPA und HuF

Auszubildende der GPA 15/7 wurde für Beitrag in "Beruf & Erfolg" interviewt

In der Abendblatt-Beilage „Beruf & Erfolg“ vom 04./05. Februar wurde über die Assistenzberufe in der Pflege berichtet. Unsere Schülerin Majda Mujakovic aus der GPA 15/7 wurde für den Beitrag interviewt.

Wir wollten wissen, welche Erfahrungen sie mit dieser Situation gemacht hat und haben nachgefragt:

• Wie haben Sie diese besondere Aufgabe erlebt?

Als ich gefragt wurde, ob ich zu einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt bereit wäre, war ich etwas unsicher. Ich wusste ja nicht, was mich erwarten würde. Ich hätte nicht gedacht, dass es so locker sein würde. Viele Fragen der Redaktion habe ich bereits am Telefon beantwortet. Dabei ging es vor allem um meine Motivation, diesen Beruf zu ergreifen und um Fragen zum Ablauf und den Inhalten der Ausbildung. Dann kamen noch die Fotoaufnahmen im Betrieb. Dazu mussten Motive ausgewählt werden, die mich bei der Durchführung von pflegerischen Maßnahmen zeigen. Es wurden viele Fotos gemacht: Beim Schuhe anziehen, Haare kämmen und der Unterstützung beim Gehen. Mir hat das alles gefallen. Es ist eine schöne Erinnerung für mich.

• Welche Rückmeldungen haben Sie aus Ihrem Umfeld erhalten?

Meine Familie meinte, ich kann stolz darauf sein, was ich bisher geschafft habe. Auch mein Betrieb hat sich über den Beitrag gefreut. Sie wollen auch etwas auf der Homepage dazu veröffentlichen. Und die Bewohnerin war so begeistert. Sie hat schon gespannt auf die Veröffentlichung gewartet. Als der Beitrag erschienen ist, hat sie ihn rumgezeigt und ausgeschnitten. Sie möchte ihn ihrer Tochter senden. Es ist schön, dass auch sie so etwas Besonderes miterlebt hat. Als Frau Manthey mit der Veröffentlichung in die Klasse kam, gab es ebenso viel positives Feedback.

Wir danken unserer Auszubildenden für ihre Bereitschaft zu diesem Beitrag und wünschen ihr noch weiterhin alles Gute für ihren beruflichen Weg.