Infotag in der HuF – ein voller Erfolg!

© P. Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Infotag in der HuF – ein voller Erfolg!

Die Auszubildenden der Haus- und Familienpflege bieten Einblick in den Bildungsgang und Orientierung bei der Berufswahl

Am 16. Februar 2017 fand in der Abteilung Haus- und Familienpflege ein Infotag für alle Interessierten statt. Geschätzt rund 110 SchülerInnen aus verschiedenen Hamburger Schulen nahmen dieses Angebot wahr. Unter den Gästen waren zudem noch Eltern, Lehrende und Berufsberater.

Die Klasse HuF 15/3 hat diesen Tag maßgeblich gestaltet und dabei selbst sehr viel gelernt. Die SchülerInnen haben die Vorstellung des Bildungsgangs Pflegeassistenz mit Schwerpunkt Haus- und Familienpflege in vier Bereiche aufgeteilt, in denen die interessierten BewerberInnen sich informieren konnten.

Im Inforaum konnten die BesucherInnen Eindrücke und Informationen zu wichtigen Themen in dieser Ausbildung an Stationen sammeln, z. B. zu den Fächern Betreuung, Ernährung, Pflege und zu den Praxiseinsätzen. In einer Führung wurden den BesucherInnen alle für diese Ausbildung wichtigen Räume der Schule gezeigt, so zum Beispiel die Pflegeräume, die Küchen, der Beratungsraum, das Sekretariat und der Aufenthaltsraum.

Die Pflegeräume wurden zum Showroom für interessante Demonstrationen: Im 10 bis 20-minütigen Wechsel wurden an Puppen die Maßnahmen „Wadenwickel bei Fieber“ und „Oberkörperwäsche im Bett“ vorgeführt. Dafür gab es viele Komplimente von anwesenden Fachkräften.

Viele nutzen die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Dabei ging es u. a. um die Klärung, inwiefern sich diese Ausbildung von der anderer Pflegeberufe unterscheidet, z. B. von der Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Pflegeassistenten/in (GPA). Darauf antwortete die Klasse 15/3, dass die HuF-Ausbildung sehr vielfältig sei und die Schülerschaft sehr individuell. Nach Abschluss dieser Ausbildung sei man breit aufgestellt und könne die unterschiedlichsten Wege einschlagen. Beispielsweise direkt in die Erzieherausbildung oder weiter in der Pflege.

Die Klasse HuF 15/3 hat an diesem Tag sehr viel Selbstbewusstsein gezeigt und viele SchülerInnen sind über sich hinausgewachsen. Vor einem großen Publikum frei zu sprechen und praktische Demonstrationen vor vielen Menschen zu zeigen hat sich vor diesem Tag nicht jede/r zugetraut. Die Klasse hat diese Aufgabe hervorragend gemeistert und noch nie zuvor so viel Organisationstalent gezeigt. Bravo!

Hier noch ein paar Zitate der Gäste:

Ich konnte die Informationen nutzen, um zu klären, ob die Ausbildung etwas für mich ist. Ja, ich werde mich bewerben.

Die Ausbildung bietet eine große Auswahl, zu dem, wie es beruflich weitergehen kann. Man muss sich noch nicht festlegen.

Hier herrscht eine tolle Atmosphäre. Die Auszubildenden sind total motiviert. Es war offen und lebendig gestaltet.

Die Schüler waren die beste Werbung für diese Ausbildung. Es wäre schon großartig, wenn nur die Hälfte davon stimmen würde, was sie zur Ausbildung hier gesagt haben.