Ich kann alles schaffen!

© Inge von Thun, Berufliche Schule Burgstraße

Ich kann alles schaffen!

Muqadassa Amiri gewinnt den Sonderpreis Integration bei Hamburgs Azubi des Jahres 2016.

Einmal im Jahr findet in der ehrwürdigen Handelskammer zu Hamburg ein wunderbar wertschätzendes Ereignis statt. Die Suche nach dem Azubi des Jahres wird seit 2005 gekrönt mit einer Preisverleihung der Extraklasse. Handwerkskammer, Handelskammer, Bild Hamburg und das Hamburger Institut für Berufliche Bildung fungieren dabei als Partner am Ausbildungsstandort Hamburg.

Handwerkskammer-Präsident Katzer betonte die Vorteile einer dualen Ausbildung. „Die Auszubildenden stehen von Anfang an mitten im Berufsleben. Sie lernen jeden Tag, wie sie Theorie in die Praxis umsetzen. Sie lernen also, wie sie mit geschickten Händen und vor allem mit ‚Köpfchen‘ -Lösungen für anstehende Aufgaben entwickeln.“

Muqadassa Amiri (20) aus Afghanistan ist mit der Entgegennahme ihres Preises aus den Händen von Schulsenator Ties Rabe überzeugt, nun alles schaffen zu können. Was wollen wir mehr? Mit Muki freuen sich die Ausbilder*innen Martin Max und Sarah Wohlenberg sowie die Klassenlehrerinnen Juliane Oelßner und Stefanie Reder. Schulleitung wie Abteilungsleitung der Beruflichen Schule Burgstraße gratulieren herzlich.