Top

7 Damen aus der Pflegepraxis …

Frau Baeter-Camara, Frau Feleppa, Frau Sisman, © Christiane Doskocil

7 Damen aus der Pflegepraxis …

... zum Praktikum an unserer Schule
Praxisanleiterinnen in der Altenpflege

Frau Laamin, Frau Kirchner, Frau Kardes, Frau Kisner-Jakobi,
© Christiane Doskocil

Eine Woche Praktikum an einer Berufsschule ist im Rahmen der Weiterbildung zur Praxisanleiterin vorgeschrieben. Natürlich wollen die zukünftigen Praxisanleiterinnen diese Woche gern an die Schule, in der ihre Auszubildenden unterrichtet werden. Drei der Damen haben sogar ihre eigene Ausbildung zur Altenpflegerin an unserer Schule gemacht. Bei Frau Feleppa ist das schon lange her, sie kennt noch die „Lübecker Straße“. Frau Kardes und Frau Kisner-Jakobi kamen zu uns, als Grone bzw. die FAW ihre Altenpflegeklassen aufgeben mussten. Sie gingen in der Isestraße zur Schule. So kamen wir ins Gespräch über die Geschichte unserer Schule. Frau Baeter-Camara hat eine verkürzte Ausbildung absolviert und konnte Interessantes dazu erzählen. Nach der informativen  „Morgenrunde“ begannen die 7 zukünftigen Praxisanleiterinnen mit dem Hospitieren. Was war bloß los in dieser Woche – fast nur Gruppenarbeit – das war etwas enttäuschend, wo die 7 doch so gespannt waren auf die Methodenvielfalt, die wir normalerweise in unserem Unterricht zu bieten haben. Insgesammt fühlten die Praktikantinnen sich aber wohl bei uns und verabschiedeten sich am Freitag zufrieden. Sie haben das gute Mittagessen in der Mensa genossen und die Möglichkeiten, die unser Medienzentrum bietet, genutzt.