Spielen macht Freude

Spielen macht Freude

Wenn Jung und Alt zusammen spielen macht es einfach nur Spaß!

© Elke Bertram

Freunde alter Menschen e.V.

Wir hatten das Vergnügen, einen Spielenachmittag mit der Spielgruppe  des Vereins „Freunde alter Menschen“ auszurichten. Der Verein, der  auch international aufgestellt ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Menschen vor der Vereinsamung zu bewahren. Ehrenamtliche besuchen alte Menschen regelmäßig in ihrem Zuhause. Ergänzt werden diese Einzelbesuche durch eine Vielzahl von Gruppenaktivitäten. Der Verein führt alte  Menschen im Hauptsitz oder bei Ausflügen zusammen. In Hamburg ist der Sitz des Vereins in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule. Nach ersten Kontakten haben wir überlegt, wie wir diese Nachbarschaft leben können.

© Elke Bertram

Mit der Spielegruppe spielen!

Die Klasse AP 15/2 hatte den Spielenachmittag im Rahmen des Lernfeldes 31 genau vorbereitet. Der Ablauf wurde Schritt für Schritt durchgeplant. Die Spiele wurden vorher ausprobiert und analysiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten für die Gäste leckeren Kuchen gebacken.

Zuerst lernten wir die Gäste bei Kaffee und Kuchen etwas kennen, dann spielten wir weit über eine Stunde zusammen Gesellschaftsspiele (Denkfix, Memorie, Rommé, Menschärgere- Dich nicht, Rummikub, Mikado, …) und hatten dabei enorm viel Spaß.

© Elke Bertram

Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied „In Hamburg sagt man Tschüss“ bei dem auch geschunkelt werden durfte.