Top

Foto-Ausstellung im Medienzentrum

© Freunde alter Menschen

Foto-Ausstellung im Medienzentrum

Der Verein "Freunde alter Menschen" zeigt 50 eindrucksvolle Portraits

Wir freuen uns, dass unser Kooperationspartner „Verein Freunde alter Menschen“ mit Sitz in der Hinrichsenstraße die außergewöhnlichen Fotos in unserem Medienzentrum ausstellt.

Die Ausstellung

Der Verein Freunde alter Menschen e.V. – les petits frères des Pauvres feierte im Jahr 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wurden 25 Besuchspartnerschaften auf besondere Weise portraitiert. Die Fotografin ließ die Besuchspartner den Lieblingsplatz des jeweils anderen einnehmen. Herausgekommen sind 50 eindrucksvolle Portraits. Zu verdanken ist dies der Fotografin Birte Zellentin. Die in Bad Dürkheim geborene Künstlerin hat 2012 ihr Studium an der Neuen Schule für Fotografie abgeschlossen und lebt und arbeitet in Berlin. Mehr Information zur Fotografin unter www.birtezellentin.de

Der Verein ist international aufgestellt

Freunde alter Menschen e.V. – les petits frères des Pauvres ist eine Freiwilligen-Organisation mit internationaler Verbreitung. Weltweit engagieren sich in zehn Ländern über 22.000 Freiwillige gegen Vereinsamung und Isolation alter Menschen. Seit 25 Jahren ist der Verein unter dem Namen Freunde alter Menschen in Deutschland aktiv. 1991 wurde das erste Büro in Berlin-Kreuzberg bezogen. Heute gibt es weitere Standorte in Berlin-Mariendorf, Berlin-Reinickendorf, Wedding, Hamburg und Köln. Über 400 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich für über 500 Alte Freunde.

Der Verein engagiert sich

Der Verein in Deutschland konzentriert sich auf Menschen im hohen Alter, die häufig nicht mehr mobil genug sind, um ihre Wohnung aus eigener Kraft verlassen zu können. Er stiftet Besuchspartnerschaften zwischen Jung und Alt, organisiert Veranstaltungen und unterhält einen Telefondienst. Darüber hinaus berät er zu Themen rund ums Alter und engagiert sich für eine altenfreundliche Quartiersentwicklung.