Praxisanleiter im Schulpraktikum

Isabell Koppelkamp, Thomas Becker, Britta Winter, Stefanie Westphal, Victoria Subcova, © Christiane Doskocil

Praxisanleiter im Schulpraktikum

Schule mal aus der Lehrerinnen-und Lehrer-Perspektive

Die eigene Ausbildung ist schon ziemlich lange her. Nun nochmal eine Weiterbildung machen ist schon etwas herausfordernd, macht aber auch Spaß. Besonders das Ziel ist für die 5 Pflegekräfte attraktiv: jungen Menschen „gute Pflege“ zu vermitteln. Leider gibt es immer noch zu wenig Zeit für Praxisanleitung, die muss der immer zu knappen Zeit in der Pflege abgerungen werden. Die Ausbildung neuer, kompetenter Pflegekräfte ist sehr wichtig, da sie überall gesucht werden. Vielleicht bringt die generalisierte Pflegeausbildung da Besserung, wir werden sehen.

Schulpraktikum

Eine Woche waren die 5 Praxisanleiter bei uns an der Schule. Sie beobachteten Unterricht, wirkten in Praxisunterricht mit und lernten das System einer großen, komplexen Berufsschule kennen. Sie waren an dem Ort, an dem ihre Auszubildenden den theoretisch/praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Einige ihrer Schülerinnen und Schüler haben sie getroffen. „Es ist gut nun ein Bild zu haben, wenn unsere Schülerinnen und Schüler von der Schule erzählen“, sagte Frau Subcova. Alle 5 waren sehr zufrieden mit ihrem Praktikum und haben sich wohl an der Schule gefühlt.  Wir wünschen eine erfolgreiche Ausbildung zur Praxisnaleiterin / zum Praxisanleiter.