#Migration #Rassismus #no go!!!!!!!!

© Mirja Saeger

#Migration #Rassismus #no go!!!!!!!!

3 Tage Projekt zum Thema Migration und Rassismus

Fehlinformationen

Gestartet ist die Altenpflegeklasse 17/5 mit einer Analyse von Schlagzeilen aus den Printmedien. Erkenntnis: seit Jahrzehnten transportieren Medien Fehlinformationen über Flüchtlings- und Migrationsbewegungen.  Diese wirken bis heute . An einem kurzen Abriss zum NSU-Prozess wurde den SuS deutlich, dass Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland stigmatisiert werden.

Was können Akteure aus Politik, Bildungseinrichtungen, Berufswelt und Medien tun um Rassismus sichtbar zu machen und abzubauen? Die SuS sammelten eigene Ideen dazu.

Rap / R’n‘B und Hip-Hop

Songs wie z. B. Nate57 „Immigranten“ dienten den Schülerinnen und Schülern dazu einen Sound-Cube zu machen. Sie setzten sich mit den Interpreten und deren Message auseinander.

Archäologisches Museum

Hier gab es eine Führung zu der Ausstellung „Zwei Millionen Jahre unterwegs“. Jede Schülerin und jeder Schüler hat sich im Anschluss mit seiner eigenen Geschichte auseinandergesetzt. Die Frage war: Was bedeutet für mich Heimat? Die Ergebnisse werden im Medienzentrum ausgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen Mirja Saeger und Nadine Keller bedanken sich sehr herzlich bei Lee Hielscher vom Bildungsträger „Arbeit und Leben“, der dieses Projekt gestaltet und angeleitet hat.

Altenpflege Altenpflege Altenpflege