Schöner Wohnen im Alter

© Jessica Rauch

Schöner Wohnen im Alter

Wie können und wollen wir im Alter wohnen?

Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der AP 18/2 im Rahmen eines Projekttages zur Wohnraumgestaltung intensiv beschäftigt.

Zunächst informierte sich die Klasse über Möglichkeiten und Vorgaben, um im Alter in den eigenen Räumlichkeiten ein möglichst selbstständiges Leben führen zu können.

Danach ging es an die Umsetzung: Mit viel Elan gestalteten die angehenden Altenpfleger ein individuelles Zimmer mit Bad. Dabei legten sie besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse von Menschen mit Seh- oder Bewegungseinschränkungen oder dementiell erkrankten Menschen.

Entstanden sind individuelle und kreative, aber vor allem sehr wohnliche Möglichkeiten, die „eigenen vier Wände“ im Alter bestmöglich zu nutzen.

Die Modelle sind in den nächsten Wochen im Medienzentrum zu sehen.